Bei Lebensgefahr (zu jeder Tages- und Nachtzeit):

Rettungsleitstelle: 112 oder 19 222

Verhaltensregeln - wie melden Sie einen Notfall?

Bitte bleiben Sie ruhig bleiben und melden Sie den Notfall möglichst konzentriert und nach folgendem Schema (5 "W"- Fragen):

• Wo ist der Notfallort ?

• geben Sie bitte die Adresse des Notfallortes (Ort, Straße, Hausnummer) und - wenn nötig - eine Wegbeschreibung mit markanten Punkten an

• Was ist passiert ?

• schildern Sie, was passiert ist

• Wie viele Personen sind betroffen ?

•  teilen Sie bitte mit, wie viele Menschen erkrankt oder verletzt sind

• Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor ?

• schildern Sie welche Beschwerden bzw. welches Krankheitsbild zu erkennen ist (z. B. Bewusstlosigkeit, starke Schmerzen, Kreislaufschwankungen, Verbrennung oder dergleichen

• Warten auf Rückfragen !!!

• warten Sie bitte auf Rückfragen des Leitstellendisponenten und legen Sie n i c h t sofort auf

Das Nennen der Rückrufnummer  ist von erheblicher Bedeutung, weil nur dadurch die Möglichkeit besteht, bei Rückfragen Kontakt mit dem Mitteiler aufzunehmen. Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn die Rettungskräfte den Einsatzort nicht auffinden können.

Darüber hinaus soll beim Notruf auch auf Besonderheiten aufmerksam gemacht werden wie beispielsweise Feuer, Auslaufen von Flüssigkeiten oder eingeklemmte Personen. Bei Vergiftungen sollte man, falls möglich, auch die eingenommene Substanz (zum Beispiel Medikamente, Spülmittel oder Pflanzenteile) mitteilen. Bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransporten sollte auf die orangefarbigen Warntafeln und eventuell vorhandene Kennzahlen auf den Tafeln hingewiesen werden.

Wichtig: Das Finden erleichtern

Ebenfalls sollten Sie dem Rettungsteam das Auffinden des Notfallortes (z. B. Hauses, Wohnung, Unfallstelle), insbesondere bei Nacht (z. B. Einweisen, Beleuchten der Hausnummer, ....) erleichtern

Was können Sie selbst tun, bis das Rettungsteam eintrifft?

• lassen Sie den Patienten nicht allein. Verändert sich sein Zustand erheblich, wird er z.B. bewusstlos, melden Sie dies erneut der Einsatzzentrale

• legen Sie die Medikamente bereit, die der Patient bisher regelmässig eigenommen hat. Sie erleichtern damit dem Rettungsteam den Therapiebeginn

• Bewahren Sie Ruhe, betreuen Sie den Patienten

Allgemeiner Hinweis: Besuchen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs, der in jeder Stadt von den großen Hilfsorganisationen angeboten wird. Sie lernen, kompetent zu helfen und können so zum Lebensretter werden.